Transparenz
Unser Verein ist Unterzeichner der Initiative Transparente Zivilgesellschaft der Anti-Korruptionsorganisation Transparency International.
Die Unterzeichner verpflichten sich offenzulegen, welche Ziele verfolgt werden, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer darüber entscheidet.
Wir stellen stellen diese Informationen klar strukturiert und leicht auffindbar ins Internet.
Selbstverpflichtung des BALZ im Wortlaut (PDF, 221 KB)
1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr
Berliner Arbeitslosenzentrum evangelischer Kirchenkreise e. V. (BALZ)
Sitz des BALZ-VereinsBerliner Arbeitslosenzentrum evangelischer Kirchenkreise e. V. (BALZ)
Geschäftsstelle
Kirchstr. 4
14163 BerlinAnsprechpartner Dr. Kai Lindemann
Telefon (030) 235 987 986
Berliner Arbeitslosenzentrum
Beusselstr. 35
10553 BerlinStandorte des BALZ-Beratungsbusses
www.beratung-kann-helfen.de
Gründungsjahr: 1980
Vereinsregister: Amtsgericht Berlin-Charlottenburg, Register-Nr. 6329 Nz
2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation
3. Anerkennung als steuerbegünstigte gemeinnützige Körperschaft
Unsere Organisation ist nach dem letzten uns mit Datum vom 8. September 2022 zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamtes für Körperschaften I Berlin (Steuernummer 27/661/57712) nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftsteuer befreit und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit, weil sie ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff. der Abgabenordnung dient.
Wir sind berechtigt, für Spenden, die uns zur Verwendung für diese Zwecke zugewendet werden, und für Mitgliedsbeiträge Zuwendungsbestätigungen nach amtlich vorgeschriebenem Vordruck (§ 50 Abs. 1 EStDV) auszustellen.
Aktueller Freistellungsbescheid (PDF, 191 KB)
4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger
Entscheidungsträger des Vereins sind die Mitgliederversammlung (siehe § 6 der Satzung) und der Vorstand (siehe § 5 der Satzung).
Der Vorstand besteht aus dem oder der Vorsitzenden und dem oder der stellvertretenden Vorsitzenden, die jeweils einzeln den Verein gerichtlich und außergerichtlich vertreten können, sowie Beisitzerinnen und Beisitzern.
Personelle Zusammensetzung des aktuellen Vorstands
5. Tätigkeitsbericht
Geschäftsbericht über die Arbeit im Jahr 2023
6. Personalstruktur (Stand 31.12.2023)
zehn berufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (sieben in Teilzeit, davon eine geringfügig), alle beschäftigt nach dem Tarifvertrag der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (TV-EKBO), vereinbart zwischen der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und den Gewerkschaften GEW, GKD und ver.di.
eine Fachanwältin für Sozialrecht auf Honorarbasis
vier Übungsleiterinnen sowie weitere zehn ehrenamtlich tätige Unterstützerinnen und Unterstützer
7. Angaben zur Mittelherkunft
Übersicht über die Finanzierung des BALZ
Jahresabschluss 2023 (siehe unter Einnahmen), PDF 1,0 MB
8. Angaben zur Mittelverwendung
Übersicht über die Finanzierung des BALZ
Jahresabschluss 2023 (siehe unter Ausgaben), PDF 1,0 MB
9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten
keine
Mitgliedschaften/Mitarbeit:
- Diakonisches Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (DWBO)
- Landesarmutskonferenz (lak) Berlin
- AG Soziale Leistungen
- Forum Grundsicherung des DWBO
10. Namen von juristischen oder natürlichen Personen, deren jährliche Unterstützung mehr als 10% des Gesamtjahresbudgets ausmachen
- Land Berlin, Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung