balz
spenden

berlin

07.09.2022

Veranstaltung am Do, 29. September 2022, 14:30–16:30 Uhr im Livestream

"Findet Berlin einen sozialen Ausweg aus der Energiekrise?"

wallet g65e9bfd14 640Die steigenden Energiepreise lassen die Lebenshaltungskosten in bislang unbekannte Höhen schnellen. Geldsorgen und Existenzängste belasten immer mehr Menschen. Wie können die sozialen Folgen der Energiekrise bewältigt und eine drohende Armutsspirale im Land Berlin verhindert werden?

Um Antworten auf diese Fragen zu finden, laden die Berliner Wohlfahrtsverbände und die Landesarmutskonferenz (lak) Berlin zu einer Diskussion ein. Das BALZ ist an der Planung und Vorbereitung der Veranstaltung beteiligt.

Schwerpunkt der Veranstaltung ist die Ausgestaltung des Härtefallfonds und die Anpassung der AV-Wohnen sowie die Frage nach weiteren praktischen Maßnahmen zum Schutz armer und arbeitsloser Menschen vor den explodierenden Energiepreisen. Ziel ist es, konkrete Lösungsansätze für die gegenwärtige Krise zu entwickeln und zu diskutieren.

Sozialsenatorin Katja Kipping sowie die sozialpolitischen Sprecher*innen von SPD, CDU, GRÜNE, LINKE und FDP haben ihre Teilnahme zugesagt.

Die Veranstaltung findet mit begrenzter Teilnehmerzahl im Abgeordnetenhaus Berlin statt. Über folgenden Link können Sie die Veranstaltung im Livestream mitverfolgen und per Chat mitdiskutieren: https://www.youtube.com/watch?v=MOim9nl6zzs. Die aktive Teilnahme am Chat setzt ein kostenloses Youtube-Nutzerkonto voraus.

Ablauf

  • Begrüßung und Moderation, Barbara Eschen, Sprecherin der lak Berlin
  • Wie geht es den Berliner*innen mit den steigenden Energiepreisen?
    Elisabeth Grauel, Verbraucherzentrale Berlin
  • Was braucht es, um Energiearmut in Berlin zu bekämpfen?
    Andrea Asch, Vorständin vom Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (DWBO) e.V.
  • Was tut die Berliner Verwaltung aktuell, um Berliner*innen vor der Energiearmut zu schützen?
    Katja Kipping, Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales
  • Rückfragen aus dem Publikum
  • Welche kurz- und mittelfristigen Lösungsstrategien verfolgen die Fraktionen, damit Berlin einen sozialen Ausweg aus der Energiekrise findet?
    Statements von Dr. Matthias Kollatz (SPD), Taylan Kurt (Bündnis 90/Die Grünen), Björn Wohlert (CDU), Stefanie Fuchs (LINKE) und Tobias Bauschke (FDP)
  • Was möchten Sie Verwaltung und Politik mitgeben?
    Rückfragen und Beiträge aus dem Publikum